Gefunden für leiterplatte 230v - Zum Elektronik Forum





1 - mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten? -- mit 12v Schaltrelais 230v-Türgong-Taster schalten?




Ersatzteile bestellen
  
Zitat : Laut Angaben: Da, wo diese Angaben herkommen, wird ja auch ein korrektes Anschlussbild sein.


Zitat : Bei Artikel 70618 erfolgt die Eingangsspannung über 230 V ohne Klingeltransformator und die Ausgangsspannung ist 8 V über einen Standard-Klingeltaster.Wohl kaum.
Links auf der Leiterplatte sitzt ein Brückengleichrichter (U1) und eine Z-Diode (Z1) zur Spannungsregelung. Auf der anderen Leiterplattenseite versteckt sich bestimmt auch noch ein Kondensator.
Wie schon festgestellt wurde, können dort keine 230V angelegt werden.

An den Klingeltaster-Anschlüssen liegt dann die gleichgerichtete Spannung an.

...
2 - nach Umbau Teildefekt -- nach Umbau Teildefekt
Hallo,


Zitat : Linke Socken an Plus (rot), rechte Socken (schwarz) an Minus.

Warum hast du den Kram nicht vorher fotografiert?
Dann wüsstest du, was womit verbunden war.

Ich habe es fotografiert. Es ist alles genau so verbunden, wie es vorher war. Daran liegt es nicht. Das einzige was "noch" nicht verbunden ist, sind die beiden Lüfter. Da ich erstmal alles probieren wollte, bevor ich es komplett fertig einbaue und dann merke - oh funktioniert ja gar nicht..

Es tut mir leid, dass die Bilder hier nicht so gut sind. Ich habe mich lediglich daran gehalten, dass die Bilddateigröße 300kb nicht überschreiten soll, deswegen sind die komprimiert.

Ich versuche die Bilder grade hier neu hochzuladen, in besserer Qualität.

Das mit Linke Socken und rechte Socken verstehe ich grad nicht so ganz...
mir sind die Farben der Pole schon geläufig. Deswegen kann ich ja auch die 50V DC des Batteriestrangs messen und die 230v ...








3 - 12V Verpolung -- LCD ODYS Multiflat 19 Cinema-II
Geräteart : LCD TV
Defekt : 12V Verpolung
Hersteller : ODYS
Gerätetyp : Multiflat 19" Cinema-II
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Mitglieder und Elektronik-Auskenner.

Den Tipp mit diesem Forum habe ich von einem Arbeitskollegen. Ich bin froh hier zu sein und hoffe das Ihr mir einen Rat oder Tipp geben könnt. Ich bin ein guter Mechaniker, habe ein kleines Elekrikerverständnis, aber ab Leiterplatte hört es bei mir auf.
Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Fernseher LCD-TV ODYS Multiflat Cinema-II gebraucht gekauft. Er hat einen Netzstecker mit 230V-Netzteil, aus dem Richtung Fernseher dann 12V kommen. Ich wollte dieses 12V-Kabel durchtrennen und mit einem Zigarettenanzünder-Stecker für unser Wohnmobil tauglich machen. Auf 230V lief der TV beim Testlauf problemlos. Nach dem durchtrennen der 12V-Leitung und Anschließen an den Zigarettenanzünder-Stecker habe ich wohl die Verpolung vertauscht...jedenfalls sagte der TV ab sofort gar nichts mehr. Auch beim Zürückbau auf 230V blieb er komplett tot. Vermutlich habe ich durch die Verpolung des Gleichstroms irgendwas im TV abgeschossen. Am 12V Stecker, den man in den TV steckt kommen 12V an(laut meinem Multimeter). Ich war bei einem Fernsehmonteur in der Sta...
4 - LED viel zu dunkel -- LED viel zu dunkel

Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Jan 2019 13:15 geschrieben :
Man erkennt vor allem, dass dort mehr als nur ein Widerstand ist.
Mach doch mal ein scharfes Bild, oder verrate uns zumindest, welche Beschriftung auf dem achtbeinigen Schaltkreis steht.

Wird die Leiterplatte direkt mit Netzspannung betrieben?

Mit Handy von Frau konnte ich scharfes Bild machen.
Auf dem achtbeinigen Schaltkreis ist nur ein Punkt drauf, sonst nix.
Aber ist vermutlich Teil der Steuerung für den 6h Timer.

Ja, an AC gehen direkt die 230V...


Zitat :
perl hat am 22 Jan 2019 13:21 geschrieben :
Woher stammt die Mordwaffe?

Mal im ...
5 - Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss -- Seltsames Verhalten Steinel 180 BWM - die harte Nuss

Zitat : --> U2001B - typisch für Anwendung in BMNö. Zu U2001B spuckt mein Gockel 10MHz-6GHz USB Power Sensor aus.
Wohl eher U2100B
http://pdf1.alldatasheet.fr/datashe......html


Zitat : Andererseits verursachst du mit der Meßstrippe enorme Störimpulse,Vor allem wenn er den BWM aus dem Netz speist und dabei die Polarität so wählt, dass L über die GL-Brücke auf die Schaltung geht und der N über den Capacitive Dropper.
(Siehe Prinzipschaltbild i.o.g. Datenblatt S.3 Fig.5 mit L und N vertauscht.) ...
6 - USV Platinen parallel schalten -- USV Platinen parallel schalten

Zitat : Ich hatte bedenken, dass die 220V aus dem einen Ausgang Probleme im Ausgang der anderen Leiterplatte machen.
220V? Wo hast du denn diese antike Spannung her, Jahrzehnte nach der Umstellung auf 230V?


Zitat : Reicht es hier einfach Sperrdioden hinter beide Ausgänge einzubauen ?
Dir ist schon klar das wir spätestens seit den 40ern, teilweise seit über 100, ein Wechselspannungsnetz haben?

Das was du da vorhast, wird so nicht klappen. Warum überhaupt USVs umbauen, immerhin gibt es Wechselrichter?

Diese kleinen Geräte, einen genauen Typ gibst du ja leider nicht an, sind dazu gedacht einen PC für wenige Minuten zu versorgen, um ihn o...
7 - Probleme mit der Heizung -- Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225
Ich habe die Thermosicherungen (ich nehme an das sollen die Klixons sein) in der Heizung (die ELTH Type 261/p) jetzt mal einzeln überbrückt und den Trockner getestet, auch in den Zeitprogrammen.

Das gleiche Verhalten wie zuvor, die Heizung geht an um nach einigen Sekunden wieder aus zu gehen (keine 230V mehr an der Heizung)

Die Leiterplatte hinterm Bedienfeld habe ich noch nicht freigelegt, das kommt als nächstes dran.

Die Servicenummer ist:
8575 612 03190
07 0949 123616

Danke ...
8 - Herdplatten ohne Funktion -- Herd Küppersbusch KEH 034
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Herdplatten ohne Funktion
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : KEH 034
S - Nummer : 77 9895-4
FD - Nummer : 615654 0604000334
Typenschild Zeile 1 : EEH 670.0MX
Typenschild Zeile 2 : 3N AC400V max. 10,9kw
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Habe seit gestern mit dem oben genannten Gerät ein Problem.

Beim Kochen vielen auf einmal alle Platten aus. Anzeigen am Herd und auf dem Glaskeramik Kochfeld waren ohne Funktion und Platten Heizten nicht mehr.

Das Gerät besitzt eine Topferkennung welche meiner Vermutung nach ausgefallen ist.

1. Heizwicklungen der Platten durchgemessen und alle OK.

2. Alle Phasen und N an denn Schaltern vorhanden. Beim einschalten schaltet jedoch das Relai für denn N (Jeder Regler hat ein Seperates 230V 12V Spule) nicht durch. Relais einzelln überbrückt PLatten heizen jedoch ohne Stufenanzeige.

3. An denn Drehreglern ist unten drunter eine Leiterplatte welche vermutlich für die Kochfelderkennung zuständig ist und auf die Relais geht.

4. Spannungsversorgung von 12~ liegt an der Leiterplatte an.


Wenn ich das System richtig verstanden habe sind im Kochf...
9 - Printrelais bistabil, Netzspannung, preiswert -- Printrelais bistabil, Netzspannung, preiswert

Zitat : die Verdrahtung wäre aufwendiger Dafür auch sicherer


Zitat : und es würde insgesamt mehr Platz in Anspruch nehmen. Dann hast du aber Netzspannung auf der Platine.

Außerdem brauchst du bei 10A und 230V~ auch einiges an Platz auf der Leiterplatte. Um die Stromtragfähigkeit sicherzustellen sollten die Leiterbahnen schon 5mm breit sein. Für die Spannungsfestigkeit würde ich auch einen Abstand von jeweils 5mm vorsehen.

...
10 - Kondensatorsumpf steht Wasser -- Wäschetrockner Miele T7764C
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kondensatorsumpf steht Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T7764C
S - Nummer : 40-095136977
FD - Nummer : HT13
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

mein Trockner zeigt folgendes sporadisches Verhalten.

- Das Programm wird abgebrochen
- Restlaufzeit-Anzeige erlischt
- Summer ertönt
- Trommel dreht sich weiter.
- Das Programm lässt sich erst nach Ein/Aus fortsetzen.

Luftwege incl. Kondensator sind gereinigt.

Hinter dem Kondensator steht Wasser in der Wanne.

Kondensatpumpe incl. Schwimmerschalter wurde ausgebaut.
- Keine Verschmutzungen vorhanden
- Schwimmer durchgemessen i.O
- Pumpe mit Fremdspannung angeschlossen i.O

Pumeneinheit wieder eingebaut Trockner läuft ( ca. 5 Trocknungen )

Gestern wieder gleicher Fehler.

- Deckel hinten links abgeschraubt
- Multimeter an Motor angeschlossen
- Programm gestartet
- Pumpe bekommt 230V
- Wasser wird abgepumpt
- Programm läuft durch


Soweit zum Fehlerbild.

Hier kommen meine Fragen:


- wird der Prog...
11 - reagiert nicht, keine Anzeige -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T59859
Hallo,

ich bin leider kein Elektroniker also halten sich meine Bauteilkenntnisse doch in engem Rahmen.

Nach ein paar Messungen kann ich folgendes sagen:

1. Ich habe eine schlechte Lötstelle auf der Unterseite des Kondensators gefunden (Foto links unter S18). Diese war ausgerissen (Kondenstaorfuß beweglich durch die Leiterplatte) Aber ein Anlöten brachte auch keine Besserung.
2. Der grüne (vermutlich) Wiederstand R76 hat keinen Durchgang. Manchmal stehen auf der einen Seite von diesem Bauteil 230V gegen Masse an, manchmal auch wieder nicht. Daraus werde ich nicht schlau.

danke für Antworten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry1304 am 20 Okt 2013 16:01 ]...
12 - Heizungspumpe Elektronik defekt -- Heizungspumpe Elektronik defekt
Hallo,

danke für eure schnellen Rückmeldungen.

@woodi u. perl: Da ich auch davon ausgehe, dass der Widerstand nicht die Ursache ist, möchte ich den Pumpenmotor ohne Elektronik betreiben.
Allerdings würde mich die Ursache auch interessieren.
Widerstand zum Gehäuse messe ich keinen. Sollte also passen.

@Otiffany u. nabruxas: Die Rückseite habe ich jetzt noch fotografiert.
Die TR5 Sicherung mit 3,15A ist wie oben erwähnt durchgebrannt.
Den ESR vom 100uF Elko kann ich erst am Montag messen, die Kapazität passt.
Bei den 1N4007 Dioden sind die beiden äußeren defekt (keine Durchlassspannung).
Bei den anderen beiden messe ich in beide Richtungen 0,55V. Die muss ich auslöten und nochmal messen.
Die 1N4007 Dioden dürften aber ziemlich heiß geworden sein, weil sich die Leiterplatte verfärbt hat.
Die Z-Diode und der Varistor sind in Ordnung.
Das Bauteil links neben dem abgebrannten Widerstand ist auch ein Varistor (nicht defekt).
Das gelbe Bauteil ist vermutlich ein Keramikresonator und ist an den uC angeschlossen.

Wenn ich eine Wicklung an 230V AC anschließe und der Pumpe beim Starten helfe, läuft die Pumpe.
Das funktioniert mit beiden Wicklungen.
Wenn ich also den Kondensator in die 2. Wicklung hänge, sollt...
13 - Schutzerdung bei Eigenbau - 2-fach USB-Master-Slave-Steckdose -- Schutzerdung bei Eigenbau - 2-fach USB-Master-Slave-Steckdose
Wer es eilig hat, die eigentlichen Fragen stehen weiter unten in fetter Schrift.

Hab mir mit zwei SSRs folgende Schaltung gebaut, damit ich mit zwei Geräten (PC & TV) meine Lautsprechersystem anschalten kann. (Hatte das Jahre lang für meinen PC ...) Das geht auch, da mein "Teufel Concept C 200 USB" glücklicherweise zwei Audio-Eingänge hat.

Weil ich an 230V eigentlich nicht basteln darf, würde ich mich über eine "Fernabnahme" freuen. (Dass die beiden Schrauben des Kaltgerätesteckers an den PE gehören ist mir gerade aufgefallen, wird nachgeholt.)

Der Schaltplan sollte soweit selbsterklärend sein. Der X-Kondensator CX1 ist aktuell nicht eingebaut, deshalb steht da 0nF.

Zum Foto:
- Unten rechts befindet sich der Kaltgerätestecker mit Sicherungshalter.
- Als Trennplatte dient ein Stück Platine an der die zwei SSRs befestigt sind. (Die blanken Stellen an der SSR-Stirnseite können Netzspannung führen.)
- Links unten sind die Abgänge für Kaltgeräte-/Eurostecker-Kupplung.
- Oben sitzen zwei USB-Buchse vom Typ B, die jeweils eine LED vom SSR ansteuern. Die LED-Zuleitungen zu den SSRs sind auch mit Schrumpfschlauch ummantelt. (Ja das ist Heißkleber - mit 2K-Kleber ist ...
14 - Kein Wasser beim Vorwaschgang -- Waschmaschine AEG Öko Lavamat 6250 sensortronic
Moin Kueze

Wahrscheinlich hast du keine elektrotechnischen Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen,
dass du evtl. einen Elektriker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest, sonst kann es Gefährlich werden (man lebt nur einmal).
Die WA hat ein dreifaches Einlaufventil. das muss zuerst ohmsch durchgemessen werden. Ohmwert liegt pro Spule bei ca. 4 KΩ.
Wenn das OK ist, anschließend Spannung messen 230V. Manche alten Ventile haben auch eine Leiterplatte und ein Blockstecker.
Die Anschlussleitungen und Schläuche dürfen nicht vertauscht werden!

Gruß vom Schiffhexler


...
15 - Abgebrannte Leiterplatten -- Abgebrannte Leiterplatten
Mich wundern in diesem Zusammenhang die aufgeplatzten Chips und die zerstörte Leiterplatte.

Vielleicht war es auch eine Kombination unterschiedlicher Methoden: zunächst massive Überspannung (230V mit kleinem Lastwiderstand in Reihe zur Begrenzung des Stromes) und anschließendes Erhitzen eines inneren Layers mittels Induktion.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die Chips bis zum mechanischen Defekt mittels Induktion zerstören kann.


Ich meine, für solche massiven Verbrennungen muss ein entsprechender Strom fließen und ich sehe da kaum Möglichkeiten auf dem PCB.
Möglicherweise wurde die Platine auch schlichtweg ausgebaut, im wahrsten Sinne des Wortes gegrillt (gibt es Rußspuren offenen Feuers?) und anschließend wieder eingebaut. Ein Kontakt könnte defekt sein, weil dort der massive Strom hineingeflossen ist, der andere ist noch heile, weil der Strom hinter der Diode eingeleitet wurde (auch wenn es wenig Sinn ergibt, es sei denn, die Spannung war nicht sehr hoch und die Diode ging anfangs kaputt.) ...
16 - Keine Funktion -- Assmann Batterieladegerät energy 16
Geräteart : Sonstige
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Assmann
Gerätetyp : Batterieladegerät energy 16
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Batterieladegerät Energy 16 der Fa. Assmann.

Beim Einstecken an 230V keine Funktion.
LEDs leuchten nicht, egal ob ich Batterien einsetze oder nicht.

Nach dem Öffnen des Gerätes und demontieren der Leiterplatten sah
ich auf der Schaltnetzteil-Leiterplatte, dass der PWM-Baustein TOP223Y defekt ist (Gehäuse war abgeplatzt). Ebenso war die 800mA Sicherung defekt.
Baustein bestellt und eingebaut (war eingenietet)und Sicherung ersetzt.
Probelauf mit Batterien. Im ersten Moment funktioniert dann wieder Funkstille.

Gerät wieder geöffnet. Diesmal die andere Seite defekt (2 symetrische Einheiten).
Baustein bestellt und eingebaut und Sicherung ersetzt.
Weiterhin keine Funktion.
Habe keinen Schaltplan, deshalb mir die Mühe gemacht einen zu zeichnen (siehe Anhang). Die markierten Bauteile habe ich mittlerweile ausgetauscht, dennoch keine Funktion.

Hat jemand Erfahrung mit Schaltnetzteilen?

Gruß ...
17 - F4 + schaltet nach 5s ab -- Waschtrockner Miele WT 946 WPS
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : F4 + schaltet nach 5s ab
Hersteller : Miele
Gerätetyp : WT 946 WPS
S - Nummer : 10/34375151
Typenschild Zeile 1 : Typ WT946 Nr.10/34375151
Typenschild Zeile 2 : Vol 5/2,5kg
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2700W/1800W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Schaltplan:
Mat.-Nr: 04664802
TI. 11-9.34.1
Datum 12.09.97


Hallo und Grüße in die Runde,

danke erst mal für Euer Engagement und Lob für ein kompetentes Forum, durch passives lesen hier konnte ich schon zwei Fehler am Trockner-Teil beheben.

Aktuell streikt gründlich das Waschmaschinen-Teil. Ich habe alle Themen zu WT946 (WT 946) durchgesehen, sie betreffen aber sämtlich den Trockner.

Kurz zur Vorgeschichte: Das Gerät ist 13 Jahre alt.
Seit einiger Zeit habe ich den Eindruck, dass die Schleudergänge recht abrupt starten, Maschine macht einen Satz, bremst ab und läuft dann sanft an (möglicherweise „nur“ Stoßdämpfer).
Seit 2 Monaten funktioniert die Trockner Feuchte-Automatik nicht, aber per Zeitwahl trocknen problemlos möglich.
Seit 1 Monat wird kein Weichspüler genommen.
Gelegentlich rastet der N...
18 - Kompressor oder Elektronik ? -- Gefrierschrank Siemens GT 26S20/01
Hallo

Es war gar nicht so leicht das um zu schlüsseln.

Schrack - inzwischen Tyco - findet das Ding zwar noch jedoch gibt das verlinkte Datenblatt den genauen Typ nicht her.
Es handelt sich (ungewöhnlicherweise) um ein sog. "bistabiles Relais" was durch 2 Wicklungen umgeschaltet wird (in Deinem Bild die 3 Anschlüsse rechts).

Du müsstest gucken (im Datenblatt auf der Tyco Seite) ob die Abstände der Pins zueinander passen damit du es reinlöten kannst!
Habe es im Moment nur bei Digi-Key gefunden, da kann man m.E. als Privatperson aber nix bestellen. In der Firma wäre es z.B. kein Problem da bestellen wir öfters Bauteile.

http://search.digikey.com/scripts/D.....05-ND
Digi-Key Teilenummer RT314F05-ND
http://www.tycoelectronics.com/cata.....14F05
Typ RT314F05

dieses Relais hat einen wechslerkontakt Du benötigst abe rnur den Schließerkontakt.
Somit mussst Du die im Datenblatt mit 12 bezeichne...
19 - Kaskade bauen!!!! -- Kaskade bauen!!!!
Ja das da Lebensgefahr besteht weis ich.
keine sorge, hab schon mit 14 Jahren Kaskaden, Biofeedback's, Sauerstoffgeräte etc. in der Firma meines verstorbenen Vaters gebaut.

Die Kaskade soll zur Ionisation von Atemluft für Sauerstoffgeräte dienen.

Die Original Kaskade besitze ich noch, sie bringt eine spannung von 9450V

Nachdem ich nun ein neues kleineres Layout von der Platine erstellt habe, und mir eine Prototypen Leiterplatte geätzt habe, find ich sie trotzdem noch ziemlich groß.

was ich möchte ist, das die Kaskade noch keiner wird ca 50x50 mm. damit das Modulgehäuse so klein wie möglich bleibt.

daher frag ich euch ob ich nun Kondensatoren mit doppelter nennleistung verwenden kann um die größe der Leiterplatte zu halbieren.

EDIT:

vor der Kaskade hab ich einen Trafo geschaltet der im Frequenzbereich von 50/60 Hz arbeitet (PRI: 230V - SEC: 15V -> 800mAT)





...
20 - weder Vorschub noch Funke --    Elektra Beckum    MIG MAG CO2-120T
Hi Peter!

Danke für die Info mit den Trafo-Kontakten. Werde ihn morgen mal ausbauen. DAs mit dem Relais hatte ich auch schon gedacht, habe es daher ausgelötet und geprüft. Schaltet einwandfrei.
Hier mal ein Bild von der Unterseite der Leiterplatte. Die Relais-Kontakte sehen wegen meinen Lötkünsten drittklassig aus.
Melde mich, sobald ich mehr weiß.
Elektronik gibt's sonst nur sehr wenig. Mache morgen mal Fotos davon.

Schönen Abend und viele Grüße
Thomas


Zitat :
Otiffany hat am  2 Nov 2010 09:50 geschrieben :
Die Kontakte des Relais scheinen mir ziemlich angeschmort.
Mach doch noch mal ein Foto von der Unterseite der Platine.
Ist das die ganze Elektronik in dem Gerät?

Gruß
Peter

P.S.
Meißt ist der 230V-Anschluß an den Trafostiften, die am weitesten voneinander entfernt sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  2 Nov 2010  9:51 ]
...
21 - Siedle-Anlage: Ausfall des Zeitrelais -- Siedle-Anlage: Ausfall des Zeitrelais
Ja, das ZR502 kann das ZR402 ersetzen.

Elkos (Elektrolytkondensatoren, betrahtete zylindrische Bauelemente, stehend oder liegend) sitzen auf der Leiterplatte.
Laut des mir vorliegenden Innenschaltplanes des Geräts besitzt das ZR402 4 bis 5 Elkos (je nach Ausführung) und zwar sowohl auf der Grundplatte als auf einer Steckkarte.
Die rechteckigen Kästchen sind hingegen die eigentlichen Relais.

Alternativ man kann einen handelsüblichen Treppenhausautomaten in Verbindung mit einem (sicher trennenden) Anschaltrelais verwenden. Oder auch spezielle Zeitschalter anderer Hersteller (z.B. ELTAKO), welche einen (ggf. zusätzlichen) potentialfreien Klein- oder Allspannungseingang besitzen.

Für die optimale Lösung müßte man mehr über die bei Dir vorhandene Schaltung wissen.
Gibt es denn NUR Lichttaster (mit 12V) in der Türsprechanlage (Tor- und Hausstationen) oder auch separate (mit 230V)?

Mach mal Fotos des Zeitrelais und der Platine(n)! ...
22 - Relais (in UP-Dose, 230V) zur Lampensteuerung -- Relais (in UP-Dose, 230V) zur Lampensteuerung
Hallo!
Ich möchte gern eine Lampe (Halogen 20W an el.Trafo) über ein Relais mit nem Lichtschalter schalten, das in einer UP-Dose verschwinden soll.
Nun frage ich mich, wie ich das semiprofessionell anschließe, gibt es was außer Printrelais? "Anlöten und mit Iso-Band umwickeln" kommt mir gepfuscht vor
Ich habe an das Finder FIN 40.61.8 230V :: Steckrelais, 1x UM, 250V/16A, 230V, RM 5,0mm gedacht - gibt es günstigere? Oder mit Schraubanschluß?
1xAn mit 500mA reicht locker
Und dann krieg ich das Relais nicht so gut in Wago-Klemmen, muß ich ne Leiterplatte machen? Wenn ich ein Gehäuse drumsetzen muß, paßt es nicht mehr gut in die Dose

Falls sich jemand fragt, was das Ganze werden soll, bzw. nen Tipp hat wie es besser zu verkabeln ist, die ganze Schaltung:
Küche, ein Schalter schaltet die Unter-Schrank-Leuchtstoffröhren.
Die Oberschränke haben eingebaute Halogen-Spots, die bei Türöffnung angehen.
Der Spot des mittleren Schranks (hat ne Glasfront) soll auch bei Schalterbetätigung angehen:

23 - Trommel dreht nicht -- Waschtrockner Miele T695C
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T695C
S - Nummer : 00/30317806
Typenschild Zeile 1 : 230V 50HZ
Typenschild Zeile 2 : 3450W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
seit gestern dreht sich die Trommel beim Trockner nicht mehr.
Habe die Vorderseite geöffnet und einen kleinen Schaltplan gefunden.
Mit dessen Hilfe habe ich den Widerstand des Antriebsmotors M5 gemessen:
Auf der Leiterplatte Steckerpin(1)-30R-(2)-30R-(3)
den Kondensator kann ich nicht messen, ich weiss auch nicht wie man weiter an die Teile rankommt.
Hat zufällig jemand eine Ausbauanleitung bis zum Motor parat oder ggf. ein Servicetastencode um nur den Motor anzusteuern?
Viele Grüße ...
24 - LCD TFT BenQ FP51G -- LCD TFT BenQ FP51G
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP51G
Chassis : Q5T4
FCC ID : 09.11111
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Habe einen BenQ LCD hier, der nach einem Blitzeinschlag in der Nähe den Geist aufgegeben hat.
Kiste geht gar nicht mehr an...keine leds leuchten...es passiert nichts.

Aufgeschraubt nachgesehen....

1. Die Feinsicherung war durch.
hab sie ausgetauscht und mal die Kiste eingestöpselt.
resultat: die Sicherung ist vom Obergeschoß rausgeflogen(FI Blieb drin).

2. Ist auf der Netzteilplatine einen Widerstand, der vollkommen
weggekokelt ist.

Mein problem ist nun ich weiß nicht welchen Wert der Wiederstand haben soll bzw haben muss.
Hab schon einen anderen Beitrag mit Fotos von dieser Leiterplatte hier gefunden, dort kann man jedoch nicht richtig die Farben erkennen.

Außerdem bin ich nicht gerade davon überzeugt das der das einzige Bauteil sein soll weswegen hier im Haus die sicherung raus fliegt....

(Der Widerstand versorgt scheinbar einen kleinen µC oder schmitt-trigger...)
(IC601)
(und ist mit der anderen Seite an eine dicke Leiterbahn angeschlossen,die au...
25 - Rasierer Philips 'Philishave xxxx' -- Rasierer Philips 'Philishave xxxx'
Nein, das ist ein völlig anders konzipiertes Gerät.

Bei dem des Fragestellers befindet sich das Schaltnetzteil mit auf der Leiterplatte.
Daher gibt es KEINEN echten "Niedervoltbereich", weil ALLE Punkte der Schaltung (einschließlich Akku und Motor) auf 230V gegen Erde liegen (je nach Steckerpolung)!!!

Das ist auch einer der Gründe, warum Reparaturen an der Leiterplatte vom Hersteller UNTERSAGT sind.
Es gibt auch keine Schaltpläne (außerhalb des Herstellers), diese Leiterplatten werden auch in der Serie gerne mal geändert.

Ich will im Übrigen überhaupt nichts verkaufen.
Eine neue Leiterplatte ist komplett bestückt, also auch mit Akku(s).
Sie ist deutlich billiger als der reguläre Neupreis des Gerätes.
Aber man kann natürlich sowas in der Bucht auch mal für € 5,- schießen...

A propos "es hätte":
Es hätte mich halt gefreut, wenn es bei Dir zumindest für ein kurzes "Danke" gereicht hätte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Mär 2009  8:29 ]...
26 - SONS unbekannt Deckenfluter mit Dimmer -- SONS unbekannt Deckenfluter mit Dimmer
Hallo dabri,

erstmal willkommen im Forum!

Auf dieser Leiterplatte sind anscheinend ein 230V-Dimmer und ein (ggf. stellbares) Schaltnetzteil für die 12V Halogenlampe vorhanden.
Wenn nun plötzlich beide nicht mehr gehen, muß der Fehler im gemeinsam genutzten Teil derBeschaltung liegen, also vermutlich den Siebgliedern am Eingang.
Daher mal auf der Leiterbahnseite verfolgen, welche Bauelemente direkt nach dem Netzanschluß kommen.
Diese dann durchmessen oder prüfen, ob dahinter noch die Spannung anliegt.
Ergebnisse hierher.

Vorsich: Netzspannung kann töten! Bei Messungen unter Spannung unbedingt Trenntrafo oder 10mA-(notfalls 30mA-)FI voraschalten!!!


Gruß,
sam2 ...
27 - Kochfeld Keramik Whirlpool PFEVS -- Kochfeld Keramik Whirlpool PFEVS
Geräteart : Glaskeramikfeld
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : PFEVS
S - Nummer : 857810501000
FD - Nummer : 0104
Typenschild Zeile 1 : AKR105/IX
Typenschild Zeile 2 : 230V
Typenschild Zeile 3 : 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

habe folgendes Problem. Das Kochfeld meines Herdes macht keinen mux mehr. Nachdem ich die Sicherung wieder reingedrückt hatte, funktionierte immer noch nichts. Ich schraubte den Herd auseinander und stellte fest, dass die Leiterplatte im Schalterblock verschmort war.(Leiterbahn weggebrannt, Kondensator geplatzt) Wie gehe ich jetzt weiter vor? Liegt es am Kochfeld oder am Herd? Der dazugehörige Herd ist der Whirlpool AKZ 312.

Vielen Dank schon mal im voraus!

MfG
hotrod2110 ...
28 - Zu geringer Schaltpegel für Siemens LOGO! SPS -- Zu geringer Schaltpegel für Siemens LOGO! SPS
Hallo,

Danke für die Erläuterungen, jetzt wird´s mir schon klarer.

@selfman
Das heißt also, ich kann mit den 230V AC direkt auf die zu erstellende Platine und an die Bausteine ran gehen?
oder sollte ich doch besser noch einen Widerstand vorsehen?
und wenn ja wie groß? (auf die min. benötigten 80V runter?)


@Onra
Hatte erst alle drei Phasen der Anschlussleitungen durch die Stromwandler gezogen, aber irgendwie hebt es sich da wohl gegenseitig auf und das Resultat ist mit nur einem Leiter besser.
Mehrmaliges durchschleifen erhöht zwar den Ausgangsstrom, ist bis 80V aber nicht zu realisieren!


Gruß
RaubTiger

P.S. Hab für 230V bis dato noch keine Leiterplatte Entworfen, was gilt es dabei besonders zu Beachten (z.B. Abstand der Leiterbahnen usw.)? ...
29 - SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200 -- SONS LIFTBOY (?!) SMD 3200

Zitat :
Ist der 7805 zerplatzt oder warum glaubst du, daß er hi ist ?
Warm kann er ruhig werden, auch so daß die Leiterplatte allmählich braun wird, er hat Übertemperaturschutz eingebaut.


Hmm, also zerplatzt ist der 7805 nicht, jedoch hat er seine Umgebung wirklich etwas angesengt. Ich habe die Platine "offline" jetzt zum Test noch nicht an 230V~ angeschlossen (natürlich mit P/N/PE, klar; ganz bluna bin ich nicht ).


Zitat :
Nach so langer Zeit würde ich als erstes den Elko verdächtigen. Wenn dann die Versorgung verbrummt ist, kommt der µC evtl nicht aus dem Reset.

...
30 - Thermotimer -- Thermotimer

Das ist ein Irrtum:
Solch ein Thermostat ist ein rein passiver Schalter. Er benötigt also keine elektrische Hilfsenergie. Deswegen hat er auch keinen N-Anschluß. Die angegebenen elektrischen Werte stellen daher nur seine höchstzulässige Kontaktbelastung dar. Beaufschlagung mit geringeren Werten (z.B. 12V Gleichspannung statt 230V Wechselspannung) ist ohne weiteres möglich! Bei netzgetrenntem Potential entfällt dann ggf. auch der Schutzleiteranschlu.

Warum willst Du das Gehäuse biegen??? Die Leiterplatte ist doch offenbar von oben hereingeschoben. Oder ist sie drin vergossen bzw. verklebt? ...
31 - Aderendhülsen -- Aderendhülsen
...doch wieso auch nicht

schau doch mal in ein Elektrogerät rein (wie wird denn ein Printtrafo auf einer Leiterplatte mit 230V versorgt oder ein Dimmer fürs Wohnzimmerlicht ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Leiterplatte 230v eine Antwort
Im transitornet gefunden: Leiterplatte 230v


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181015237   Heute : 8963    Gestern : 10870    Online : 486        28.4.2024    15:17
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336689949036